Die Engel-Chronik :-)
Februar 1999
25.02.1999
Also, mir geht's wieder besser :-) Aufgrund der vielen (Ok, ok, es waren nur 2 ;-))) Anfragen, was ich denn nun habe, habe ich das mal aufgeschrieben. Wer will, kann die Jammerei nachlesen. Den Anderen erspare ich das lieber. Ich bin eine schreckliche Kranke ;-) Kann das gar nicht aushalten ...

------ SNIP ------
Mal kurz etwas zwischendurch:
Der Benny hatte eine Weile lang ziemliche Probleme mit einer JS-Funktion namens 'stxt'. Hatte die noch jemand? Das Problem habe ich inzwischen mit Bennys Hilfe (er hat sich freundlicherweise als Tester zur Verfügung gestellt) gelöst, hoffe ich. Danke, Benny! Mailt mir, wenn nervtötende Fehlermeldungen kommen, bitte!

------ SNIP ------

Nach 2 1/2 Tagen Couch und Fernsehen fühle ich mich wie Walt. Nein, das ist keine Beleidigung, aber ich könnte mich auch dauernd über Fliege und wie sie alle heissen und über Werbung auslassen ...

Ich meine, ich hatte ja keine Ahnung! Selbst wenn ich in München einen Fernseher hätte, käme ich nicht in den 'Genuss' der ganzen seltsamen Shows und Sendungen, die's da vormittags uns am frühen Nachmittag so hat. Ich habe mich in wenigstens - oh, 5 oder 6 oder so - verschiedene Shows gezappt, in denen sich Leute gegenseitig zerfleischt haben. Oder gestanden, welch abstruse Neigungen oder Hobbys sie haben. Oder - ach was weiss ich so alles. Der Ralle meint ja, das sei alles gestellt, aber das kann ich mir nun auch nicht vorstellen. Soviel Phantasie kann nur das Leben selber haben.

Aber wie verdreht muss man sein, um sich in einer Fernsehshow für ein paar mickerige Kröten derart zur Schau zu stellen??? Oder zahlen die Leute gar dafür? Und da sag' noch einer, ein Online-Diary sei Exhibitioismus. Immerhin habe ich hier unter Kontrolle, was da in welcher Form von mir dargestellt wird.

Am perversesten fand ich die Show, wo (so wie in dem Film 'Hope Floats', wo ich das für einen völlig amerikanischen Auswuchs der Fernseh-'Kultur' hielt - in Good Old Europe völlig undenkbar!) irgendwer jemand anderen einladen konnte, um dort öffentlich irgendwas Schreckliches zu gestehen ('Hallo, ich bin Dein Bruder und ich habe seit 4 Jahren ein Verhältnis mit Deinem Mann! ÄtschBätsch!'). Ich meine - mir fehlen die Buchstaben! - aber Hallo! Jemand zuhause? Wenn ich das Problem privat nicht in den Griff kriege, dann kann das doch im Fernsehen niemals klappen. Das spricht doch für einen IQ meterweise unter 0! Oder?

Da fällt einem doch nix mehr dazu ein! Sind die wirklich echt oder hat der Ralle recht? Das denken sich die Sender aus?! Aber wer guckt sowas? Das ist doch so peinlich, dass es einem beim Zuschauen schon körperlich weh tut! Brrrrr!!!


Die Engel-Chronik :-)
23.02.1999
Ich wollte mich nur mal kurz melden. Um Bescheid zu sagen, sozusagen.
Ich hab' irgendwas Schreckliches. Mit ganz viel Fieber. Wo man sich fühlt wie durchgekaut und ausgespuckt. Computer und Konzentrieren passen da ganz schlecht dazu ...
Nächste Woche wieder ...


Die Engel-Chronik :-)
19.02.1999
So, jetzt hab' ich's also, mein neues Bike :-) Es hat Spass gemacht, gestern Abend quer durch München heimzuradeln :-) Es waren so um die 10-12 Kilometer und es ging trotz des Schnees und der glatten Radwege ganz prima :-) Mit so einem Moutainbike kann man auch ganz prima durch dicken Schnee radeln :-) Jetzt bin ich gerüstet ...

Und weil der 2nd-Hand-Sportshop direkt neben dem Cinema liegt, bin ich natürlich gleich noch in einen Film gegangen. Logisch, oder? Return to Paradise

Hmmm, da tu' ich mir jetzt in der Beurteilung schwer. Die Frage, ob man wirklich zurückgehen würde, ist eine interessante und schwierige. Das kann man wohl so einfach nicht beantworten. Von daher kann man die Schwierigkeiten der Helden gut verstehen. Aber insgesamt fand ich den Film trotzdem nur mittelmässig.

Als vor (nicht ganz so) kurzem erst Melody, dann Roger und schliesslich die Zauberfee (oder andersherum, die Reihenfolge kann ich mir einfach nicht merken ;-)) ein Buch empfohlen hatten (Snow Crash von Neal Stephenson) und ich total begeistert davon war, konnte ich nicht widerstehen und habe mir auf die Empfehlung der beiden letzteren dieses Buch Otherworld von Tad Williams gekauft. Meine Erwartungen wurden voll und ganz bestätigt. Das Buch ist Spitze!!!


Die Engel-Chronik :-)
18.02.1999
You've got Mail :-)

Der Film ist definitiv sehenswert. Allein der Vorspann, wo der Film mittels ein paar Mausklicks sozusagen 'hochfährt' ist Klasse ;-) Natürlich ist er richtig schön romantisch - wie man es eben von dem Gespann Ryan/Hanks erwartet. Hat sogar dem Walter gefallen, dabei mag der gar keine romatischen Filme ...

Für mich war allerdings gestern der kleine Laden direkt neben dem Cinema viel wichtig als das Kino. Schon beim Herlaufen von der U-Bahn fiel er mir auf, der Laden. Normalerweise ist er ja zu, wenn ich komme, aber diesmal waren wir ja mehr oder weniger am Nachmittag im Kino. Es ist ein Second-Hand-Sportshop.

Draussen standen ganz viele Mountainbikes herum. Alle ziemlich eingeschneit von dem Schneegewitter am Nachmittag. Ein Mountainbike. Mit dem kann man auch im Winter radeln. Der Gedanke liess mich nicht mehr los, also habe ich nach dem Kino mal hingeguckt. Und ja, ich hab' ein neues altes Mountainbike gefunden. :-)

Ziemlich günstig, sieht ganz schön verhaut aus (das ist wichtig, damit man es auch mal bei der Ubahn stehen lassen kann) und ist technisch tip-top in Ordnung. Prima! Heute kann ich's abholen. Damit habe ich jetzt schon 3 MTBs ;-) Ein ganz tolles, wunderschönes, mit dem man auch richtig ins Gelände kann. Ein altes in Kempten, um damit in die Stadt und zum Baden (im Sommer!) fahren zu können. Und jetzt dieses für München. Jetzt muss ich nur mal gucken, was ich mit dem Rennrad mache, mit dem ich bisher hier in München umanand gefahren bin ...


Die Engel-Chronik :-)
17.02.1999
5:30h. Grade eben ist er zur Tür raus, mein Herzallerliebster. Und jetzt muss er sich auf die eisglatten Strassen stürzen :-( Vorhin kamen im Radio schon die ersten Warnmeldungen. Komisch, wenn ich das vor mir habe, macht mir das viel weniger aus. Man denkt immer, selber passiert einem nichts, aber bei anderen macht man sich dann Sorgen. Dabei fährt der Mann schon viel länger (und besser) als ich. Na, es wird schon gut gehen!

Passend zur aktuellen Diskussion im Gästebuch über die verschiedenen Everest-Bücher, sind wir beide gestern ins IMAX gegangen und haben diesen grossartigen Film nochmal angeguckt. Das hatte aber eigentlich nicht mit der Diskussion zu tun, sondern damit, dass der Ralle jetzt eben diese beiden Bücher durchgelesen hat und deswegen grade so drin war in dem Thema.

Fasching haben wir weitgehend vermieden. Die 4 maskierten fröhlichen Menschen auf der Heimfahrt in der S-Bahn waren (außer ein paar Kindern) die einzige Begegnung der karnevalschen Art, die wir hatten. In der griechischen Taverne vor meinem Haus war's jedenfalls schön ruhig.

Heute abend möchte ich gerne endlich You've got Mail angucken. Mal sehen, ob der Walter schon ausgeschlafen hat ;-)) Nö, nicht wegen dem Fasching, sondern weil er sich am Montag Abend um 22:45h im Cinema die drei 'Next Generation'-Folgen von Star Trek in Folge gegeben hat. Grob überschlagen hat das Ganze bis 4:00h in der Früh gedauert oder so.

Apropos Kino. Vor kurzem habe ich gelesen, dass der Film zu dieser fantastischen Star Wars Vorschau ('Episode I') erst im September anläuft!!! :-(((( Und da machen die mir jetzt schon den Mund wässerig! Hach, manchmal ist das alles ganz schön fies ...


Die Engel-Chronik :-)
16.02.1999
Dass SPiN immer öfter Probleme hat, tut meinem email-betriebenen Gästebuch gut. Schon wieder sind zwei neue Einträge drin. Schön :-)

Bei dem vielen Schnee, der inzwischen auch in München liegt, werden die Parkplätze ganz schön knapp. Wenn man dann wie ich ziemlich spät heim kommt, sind die Parkmöglichkeiten schon ziemlich eingeschränkt. Wenn man dann sein Auto nicht kilometerweit von der Wohnung entfernt abstellen will, ist kreatives Parken gefragt ;-)

Mein Lieblingsparkplatz (der mit der Beifahrertür direkt vor dieser Laterne) war gestern leider nicht zu benutzen, weil der Hausmeister da einen riesigen Schneehaufen aufgetürmt hatte. Ein kurzer Test-Tritt ergab, dass da auch dicke Eisbrocken drin waren. Dann fiel mein Blick auf diesen anderen Schneehaufen, der viel lockerer aussah. Allzu hoch war er auch nicht. Der Test-Tritt hier ergab relativ weichen Schnee.

Auf ins Gefecht, dachte ich, nahm Anfauf und sauste mit meinem Auto direkt rein (naja, es ist halt nimmer der Allerneueste und Allerschoenste, da kann man sich sowas schon erlauben ;-)). Nach dem dritten Anlauf hatte ich den Haufen umgepflügt (der Hausmeister wird mich hassen) und nachdem ich ein paar Mal hin und her gefahren war, war ich mir ziemlich sicher, heute wieder rausfahren zu können.

Das stellt sich jetzt dann raus ....


Die Engel-Chronik :-)
15.02.1999
Irgendwie bin ich schon froh, mein eigenes Auto wieder zu haben :-) Das kenne ich schon gut und jetzt im Winter ist das ganz einfach der grösste Vorteil, den ein Auto haben kann. Die Jungs in der Werkstatt haben freundlicherweise nicht nur Beule vom Unfall vorletzte Woche repariert, sondern gleich noch ein paar der Parkdellen (nicht von mir!!!) auf der Beifahrerseite mit entfernt. Er sieht schon wieder viel schöner aus, mein Sunny.

Ja, es ist ganz praktisch, die Leute in einer Werkstatt alle persönlich zu kennen ;-) Das kaputte Zündkabel, das mich am Mittwoch die letzten 20 Kilometer so genervt hat, haben sie auch gleich gewechselt - einfach so :-))

Dieses Wochenende konnten wir - ganz langsam - wieder anfangen, etwas zu tun. Ralles Krankmeldung galt bis Freitag, also haben wir es am Sonntag gewagt, wieder ein wenig raus zu gehen. Wir haben Skikurs gegeben :-) Paulchen, bisher ein absolut überzeugter Ski-Gegner (ja, sowas gibt's bei uns auch), hatte sich im Schlussverkauf ganz plötzlich eine komplette Ski-Ausrüstung gekauft. Ob das wohl was damit zu tun hat, dass sein Ältester jetzt skifahren gelernt hat und hellauf begeistert ist? ;-)))

Also sind wir mit der halben Familie (den Kleinen und den Hund haben wir bei der Oma abgegeben) zum Skifahren gegangen. Und siehe da - er hat's zu unser aller Erstaunen in Nullkommanix ganz ordentlich gelernt :-) Sogar der Sohnemann war erstaunt (und begeistert).

Und ich hatte ein (angenehmes) Erlebnis der gleichberechtigten Art ;-) Dinge, die anderen bei einem Mann bestenfalls ein anerkennendes Nicken entlocken, führen bei einer Frau doch manchmal zu netten Kommentaren: 'Sie können das aber gut!' *freu* Das sind Streicheleinheiten für's Ego ;-) (Es ging übrigens um unseren Ausflug in die Buckelpiste im steilen Gipfelhang - wir hatten da richtig Spass drin.)

Und jetzt brauch' ich Eure Hilfe. Ich suche ein witziges Buch (Comic oder geschrieben) über Omas. Für eine Oma, die nie eine richtige Oma sein wollte ('Wenn Ihr mal Kinder habt, dann braucht Ihr aber nicht meinen, dass Ihr die immer bei mir abliefern könnt!') und dann plötzlich die omalichste Oma der Welt wurde ('Also Gabi, wenn Du einen Babysitter brauchst, dann ruf mich ruhig an ...'). *frins* Ich wusste, dass das passieren würde, aber das Ausmass hat mich sehr erstaunt. Vorschläge bitte an mich oder ins Gästebuch. Danke!


Die Engel-Chronik :-)
12.02.1999
Kino mal wieder :-) Diesmal gab es A Bug's Life, den neuen Disney Film. Der Film ist absolut sehenswert :-) Nette Story, Klasse umgesetzt und schön anzusehen. Die Animationen sind noch wenigstens zwei Klassen besser als die beim Konkurenzprodukt ANTZ. Fast am besten ist der Abspann :-))))

Dort werden - wie es bei so manchen 'echten' Filmen der Fall ist - 'misslungene' Szenen gezeigt. Das heisst aber nicht, dass hier verzeichnete, verfärbte oder schlechte Szenen laufen :-) Nein, das sind Szenen, in denen sich die 'Schauspieler' versprechen oder zu lachen anfangen. Ich muss jetzt noch lachen, wo ich dran denke :-) Ich glaube, dass die Animateure (Oder wie heissen die jetzt? 'Zeichner' sind's ja wohl keine mehr.) einen Mordsspass mit diesem Abspann hatten :-)

Heute muss ich leider mein Leih-Auto wieder abgeben. Pöh! Ich hatte mich grade so schön dran gewöhnt. Immerhin hoffe ich, dass ich wenigstens auf der Heimfahrt mal ausprobieren kann, was das Auto so hergibt. Wenn ich Glück habe, fängt es erst danach an zu schneien ...


Die Engel-Chronik :-)
11.02.1999
So, das hat geklappt.

Ich habe mein Auto abgegeben und bin nun mit einem völlig anderen Auto hier in München. Die Fahrt hat trotz der (erwartungsgemäss) schwierigen Umstände (weisse Fahrbahn, Schneetreiben) richtig Spass gemacht. Mein momentanes Auto hat nämlich ein paar PS mehr als mein eigenes :-)

Ja, ich gebe es zu. Ich bin so eine Art PS-Junkie. Mir macht es unheimlich Spass, in oder auf einem Fahrzeug zu sitzen, bei dem sich etwas tut, wenn man am Gas dreht. Der Subaru, den ich im Moment fahre, ist niegelnagelneu. Als ich ihn bekam, hatte er grade mal 200 Kilometer auf dem Tacho. Und er hat etwa 125 PS habe ich ausgerechnet. Das ist soviel wie mein Motorad, aber das geht natürlich noch besser ;-))) Ausserdem hat er Allrad und das kann bei der Wetterlage ja nicht schaden. Fast schade, dass ich das Auto morgen nachmittag wieder abgeben muss ...

Meinem eigenen Auto kann ein Aufenthalt in einer Werkstatt jedenfalls nur gut tun *seufz* Als hätte er's gewusst, hat mich der Sunny gestern etwa 20 Kilometer vor Kempten im Stich gelassen. Ist doch glatt ein Zylinder ausgefallen (der Dritte glaube ich). Ich war gerade dabei, zum Überholen anzusetzen, da ist es passiert. Ich bin gleich ins nächste Dorf gefahren und habe meinen Experten angerufen, ob ich überhauupt noch weiterfahren darf. Ich wollte das Auto ja nicht kaputt machen (ich hab' nicht viel Ahnung von Autos - ich kann nur damit fahren).

'Kann nix passieren.', hat es geheissen, also bin langsam auf der Landstrasse zur Werkstatt gezuckelt. Bah, das war vielleicht nervig!!! Nun gut, das beheben die gleich mit. Der Meister hat sogar gemeint, dass er das, wenn's nichts Grosses ist, gleich mit auf die andere Rechnung setzen will. Soll mir recht sein :-)


Die Engel-Chronik :-)
10.02.1999
Gestern habe ich doch glatt mein Training mal wieder verpasst :-( Zur Zeit müssen die Götter der kleinen fleissigen Muckis irgendetwas gegen mich haben ;-) Ich habe mich ganz einfach mal wieder verschätzt. Das Wetter ist mir in die Quere gekommen, sozusagen.

Vor dem Training musste ich nämlich noch zur Post (Ja Melle, wegen Deinem Päckchen.). Dabei habe ich zwar einkalkuliert, dass ich eine gewisse Zeit für den neuen bayrischen Lieblingssport Auto-Ausgrabing brauchen würde, aber ich habe vergessen, dass der Schnee auf den Strassen diese in weitläufige Parkflächen verwandeln würde. Bis ich bei der Post und dieses Päckchen endlich los war, hatte mein Training schon lange angefangen - und dann wollte ich auch nimmer. Ist übrigens etwas Besonderes grade, wo man bevorzugt Packete veschickt oder liegt das nur an der grossen Stadt? So viele Leute hätte ich niemals in einer einzigen Poststelle vermutet!

Nun ja, so war ich eben fleissig. Die Probleme mit Spin haben mir zwei Einträge ins handbetriebene Gästebuch beschert und ich habe mein zweit-neuestes Projekt nochmal überarbeitet und gebe es nun frei. Es ist zwar noch lange nicht fertig (um genau zu sein, wird's dort grade eben interessant), aber wegen meinem allerneuesten Projekt wird es wohl noch ein Weilchen halb fertig vor sich hinduempeln. Ausserdem habe ich Gisbert inzwischen schon mal reingucken lassen. Hier ist es also. Viel Spass!

Für mein allerneuestes Projekt lerne ich grade, wie man ein Gästebuch und ein Forum und so weiter realisiert. Ob ich es bis zur Deadline schaffe, werdet ihr hier auf jeden Fall lesen können.

Heute abend geht's trotz des Schneechaos hier unten nach Hause, nach Kempten. Ich gebe (vermutlich) mein Auto zum Richten und Lackieren ab (selber machen im Winter geht nicht). Ich bin ja mal gespannt, mit was für einem Mietwagen ich mich morgen in's frühmorgendliche winterliche Vergnügen stürzen darf ...


Die Engel-Chronik :-)
08.02.1999
Ui, was für ein winterlicher Morgen ...

Nachdem es gestern (und Samstag auch) schon den ganzen Tag bei rund um die Null Grad geschneit hatte und nachdem es schon gestern abend ziemlich angezogen hatte (etwa -4 Grad), war mir schon klar, dass heute morgen die Fahrt nach München etwas länger dauern würde. Also bin ich etwas über 20 Minuten früher losgefahren. Trotzdem bin ich eine gute Viertelstunde später als sonst in München angekommen. Wenn man eine knappe dreiviertel Stunde länger für nur 150km braucht, dann sagt das doch einiges über die Strassenverhältnisse aus ...

Im Prinzip finde ich eine schneebedeckte Fahrbahn ja gar nicht sooo schlimm, aber dass die B12 so viele Spurrinnen hat, macht die Sache doch etwas unangenehm. Man weiss nie so recht, ob das Auto so komisch hin und her geht, weil es den Spurrinnen nachläuft oder ob es nicht doch vielleicht glatt unter dem Schnee ist. In jedem Fall ist es am besten, die grobe Richtung zu bestimmen und das Auto dann mehr oder weniger machen zu lassen was es will ;-)

Was allerdings richtig blöd war, war der Wind. Bei den langen Geraden blies der Wind immer eine ein paar Zentimeter hohe Schneefontäne quer über die Strasse. Es sah aus wie weisses Wasser und verwehrte den Blick auf die Strasse darunter. Aber das war immer noch besser, als die beiden Stellen, wo der Wind den Schnee verwirbelt und zu einer 'Mauer' aus Schneestaub aufgetürmt hat. Da fuhr man rein und war sofort blind. Die instinktive Reaktion (Bremsen!) musste man aber angesichts der Strassenverhältnisse unterdrücken (Schon mal auf glatter Oberfläche feste gebremst? - Absolut nicht empfehlenswert!). Gut, dass das gleich wieder vorbei war. Und gut dass ich nicht in der Gegenrichtung fahren musste. Da gab es nämlich noch dazu Schneeverwehungen bis zur Strassenmitte.

Ja, es war ein wenig stressig heute morgen. Ich denke, die ausgedehnte Kaffeepause jetzt habe ich mir verdient.

Sonst war das eher ein 'faules' Wochenende. Aber faul nur in dem Sinn, dass leider alle sportlichen Aktivitäten auf der Strecke bleiben mussten :-( Immerhin musste mein armer Kranker nicht mehr den ganzen Tag im Bett liegen.

Ich habe meinen Lieblingsbauern besucht und endlich genug Holz gekauft, um (irgendwann) alle meine Projekte durchfuehren zu können. Rein theoretisch reicht mir das Holz jetzt bis zum nächsten Jahr. Der nette Bauer und seine Frau haben sich jedenfalls fürchterlich gefreut, dass ich wieder kam, vor allem als ich den beiden mein erstes Schitzstück geschenkt habe. 'Und wannd nomml a Holz brauchsch, na kommsch halt me her!' hat er mich angewiesen, der gute Mann (Beim Nachsprechen das Ganze gaaaanz langsam sprechen und 'ch' und 'r' ganz tief hinten in der Kehle machen ;-)))). Klar, so billig kriege ich nirgendwo Holz. Und so nett bedient werde ich sonst auch selten :-)

Danach musste ich erst mal mit Holzwerkzeug umgehen lernen ;-) Nun ja, ich kann ganz gut Computer auseinander und wieder zusammenbauen und habe all diese weiblichen handwerklichen Fähigeiten, die man so selten braucht (Stricken, Häkeln, nähen und so weiter), aber so richtig mit Werkzeug musste ich eigentlich noch nie etwas machen. Wann auch?

Naja, diesmal muste ich ran. Ich musste aus dem grossen Stück, ein Stück in der Grösse heraussägen, wie ich es bauchte. Ja, sägen! Ich dachte, das ist ganz einfach, aber soooo schrecklich einfach war das gar nicht. Hinterher hat mir der Arm wehgetan, weil ich die arme Säge so krampfhaft festgehalten habe ;-) Nicht lachen Jungs, man muss alles erst mal lernen! Und dann musste ich die Kanten auch noch glatt hobeln. Das war zwar einfacher, hat aber schrecklich lange gedauert. Immerhin sieht mein Holz jetzt so aus, wie ich es haben will. Nur zum Schnitzen bin ich nicht mehr gekommen - da war dann das Wochenende aus ...

Schönen Wochenanfang :-)

Die Engel-Chronik :-)
05.02.1999
Gleitzeit ist eine tolle Sache, vor allem wenn's der Chef nicht so genau nimmt, mit den Kernzeitverletzungen. Meinem Chef ist es total egal, wann ich meine Arbeitszeit abarbeite. Da kann ich auch mal an einem Vormittag ins IMAX gehen, ohne dass ich Probleme kriege :-))

Gestern abend habe ich dann mal wieder eine Wohnung angeguckt. Nee, diesmal war das nichts für mich. Viel zu weit weg von der U-Bahn und kein Kühlschrank! Wo gibt's denn sowas? Ich kauf' doch keinen Kühlschrank in eine Wohnung rein! Wenn ich mich zwischen Herd und Kühlschrank entscheiden müsste, würde ich auf den Herd verzichten. Bei der Intensität, mit der ich nach einer neuen Wohnung suche, werde ich wahrscheinlich noch die nächsten 10 Jahre hier wohnen ;-))

Daheim ist mein liebster Allgäuer schrecklich krank. Mit Fieber und allem was so dazu gehört. Freundlicherweise hat er seine Grippe an einem Wochenende genommen, an dem wir sowieso nichts machen können, weil Radio Bayern 3 (hoffentlich stimmt der Link) seine 'Wintertour' diesmal ins Allgäu macht. Ich kann mir gut vorstellen, dass da der Teufel los ist, ganz egal wie das Wetter wird.

Nun, mir ist das egal. Dann gibt das eben ein häusliches Wochenende. Da freut sich dann mein Daddy, denn dann kann ich ihm endlich seinen Rechner neu- oder um-konfigurieren. Irgendwas will er von mir, aber es kann nichts Schlimmes sein, denn er sagt immer dazu '... wenn du mal Zeit hast.'

Arbeits-Aufträge bei den eigenen Eltern sind immer ganz praktisch. Im Allgemeinen wird man mit einem Abendessen geködert ;-) Dann muss man schon mal nicht selber kochen ...


Die Engel-Chronik :-)
04.02.1999
Strassen, die man sehr oft befährt und die nicht allzu abwechslungsreich sind, sind ziemlich heimtückisch. Für mich zumindest. Wenn ich nachmittags auf der B12 fahre, gehen meine Gedanken ziemlich oft spazieren. Was sollen sie aber auch sonst tun? Die Strasse ist breit. Sie ist gerade. Man kann nicht Überholen, weil zuviel Verkehr ist. Also zuckelt man eben in einer Autoschlange so dahin.

Gestern hat es sich gerächt, dass ich dabei nicht so richtig bei der Sache bin. Als zwei Autos auf der Einbiegespur bei Kaufbeuren in die B12 einscheren wollten, habe ich das irgendwie nur am Rande mitbekommen. War ja auch egal, schliesslich hatte ich Vorfahrt. Der eine ordnete sich vor mir ein, der andere wollte das hinter mir tun - dachte ich.

Was er machte, war sich in mein Auto einzuordnen. Es gab einen kurzen Knall, ich machte einen kleinen Schlenker nach links und beobachtete im Rückspiegel, wie das kleine rote Auto fast von der Strasse schleuderte. Mist! Wäre ich konzentrierter gefahren, hätte ich das wohl vorausgesehen.

Es ist nichts Schlimmes passiert. Mein armer gebeutelter weisser Sunny hat zwei Beulen und etwas roten Lack mehr und niemand wurde verletzt. Der Junge aus dem kleinen roten Auto war total niedergeschmettert. 'Ich habe in den Rückspiegel geguckt und ich habe einfach nichts gesehen!' wiederholte er immer wieder. Mir tut er richtig leid ;-)

Mein Auto ist inzwischen schon ziemlich alt und hat schon fast 200.000 km drauf. Der Schaden ist also nicht allzu gross. Optisch macht er auch nimmer allzuviel her, mein Sunny, denn er hat rundherum Parkschäden (von anderen Leuten! - die es nicht mal für nötig befanden, sich danach dafür bei mir zu entschuldigen!), eine Beule in der Motorhaube und im Dach (weil jemand mein Auto mal mit dem Gehweg verwechselt hat - das ist kein Witz!) und er hatte schon zwei Totalschäden (Folgen davon, das ich im Winter oftmals vor dem Schneepflug unterwegs bin - Eis ist ziemlich tückisch). Ich bin geneigt, die Sache mit Politur und einer Dose weisse Farbe zu bereinigen ...

Was für ein Tag! Ach ja, gestern war so eine Art Jubiläum. Der Sunny war auf den Tag genau 6 Jahre in meinem Besitz und ich hatte Geburtstag ...


Die Engel-Chronik :-)
03.02.1999
Wenn Ihr auch in mein GästeBuch (76971) guckt, habt Ihr bestimmt auch mitbekommen, dass mich der Paddy zur virtuellen Ehrenbürgerin der Schweiz erklärt hat ;-) Ich finde das einen netten Zug von ihm, schliesslich habe ich nichts anderes getan, als einen obskuren schweizer Sänger namens Gölä 'gar nicht schlecht' zu finden und sogar zu verstehen. Das ist übrigens auch nach etwa 8 seiner Lieder immer noch so.

Es ist nicht unbedingt ein besonderer Verdienst von mir, Schweizerdeutsch halbwegs übersetzen zu koennen ;-) Immerhin hab ich mitten drin (in der Schweiz) Verwandte und die Allgäuer, die eigentlich Österreicher sind, sind ja im Prinzip auch Schweizer. Daher ist mir der Grundton des Dialekts zumindest vetraut ;-)
Ich gebe zu, der vorletzte Satz bedarf einer Erklärung: Das Kleine Walsertal gehört offiziell zu Österreich. Man kommt aber nur vom Oberstdorfer Tal hinein und dort wird auschliesslich (noch) mit DM bezahlt und die Kinder gehen alle auf deutsche Schulen. Prinzipiell wohnen aber Walser im Kleinen Walsertal - und das sind eigentlich Schweizer ...

Jedenfalls freut mich diese Auszeichnung :-) Schliesslich ist die Schweiz ein wunderschönes Land voll von hohen Bergen und Klasse Pässen. Wenn man mal davon absieht, dass dort alles ein wenig teurer ist als anderswo, gefällt's mir gut dort :-)

Gestern habe ich vor lauter Dusseligkeit mein Training verpasst. Und zu spät kommen wollte ich auch nicht. Ich finde, das ist ziemlich unhöflich dem Trainer gegenüber. Also bin ich - Ihr erratet das nie ;-)) - stattdessen in Kino gegangen ...

Stepmom habe ich angeguckt, diesen Film mit Julia Roberts und Susan Sarandon. Ich gebe zu, hätte ich nicht zufällig Zeit gehabt, hätte ich den Film wohl nicht angeguckt. Ich habe ganz einfach viel zuviele Totalverrisse darüber gelesen und gehört. Nun ja, auch wenn das eine reichlich vorhersehbare Geschichte ist und auch wenn darin meisterlich auf die verschiedenen Knöpfchen gedrückt wird, mit denen man sentimentale Filme ausstatten kann, hat mir der Film ganz gut gefallen.


Die Engel-Chronik :-)
02.02.1999
Gestern habe ich endlich das geschafft, was mir letzte Woche mangels CD-Laufwerk nicht gelungen ist ... diesen virtuellen Server auf dem Laptop zum Laufen gebracht :-) Und dann habe ich den ganzen Abend damit verbracht, damit und mit dem Perl herumzuspielen.

Ganz schön krank eigentlich. Da verbinge ich den ganzen Tag schon bezahlterweise damit, Programme das tun zu lassen, das sie tun sollen und dann spiele ich den ganzen Abend freiwillig weiter mit sowas herum ;-) Aber keine Sorge, ich habe nirgends CGI-Berechtigung ...

Damit Ihr trotzdem etwas zu lesen habt, habe ich etwas Neues in's Sammelsurium aufgenommen. Einen Computerlehrgang :-))) Hingehen, Ablachen!


Die Engel-Chronik :-)
01.02.1999
Brrrr! Das war vielleicht frisch heute morgen. Das Thermometer in meinem Auto hat -18 Grad angezeigt. In Oberstdorf sollen es sogar -24 Grad gewesen sein. Na, mir hat die Temperatur bei uns locker gereicht!

Der Paddy hat seine Drohung wahr gemacht und mir ein Band des 'berühmten' schweizer Liedermachers Gölä geschickt. Danke! Noch habe ich es nicht richtig angehört (es war ein stressiges Wochenende ;-)), aber die ersten drei Lieder sind schon mal gar nicht so schlecht. Und wenn ich richtig konzentriert zuhöre, verstehe ich es sogar ;-)) Reicht das für eine 'Ehreneinbürgerung', Paddy? Ich höre mir den Rest natürlich auch noch an. Vor allem die Rückseite ...

Als ich heute morgen mit der mir eigenen illegalen Höchstgeschwindigkeit über die B12 gesaust bin, hing kilometerweise ein Auto ganz dicht hinter meiner Stossstange. Als der endlich zum Überholen ansetzte, war ich erleichtert. Ich mag es gar nicht, wenn Leute so dicht auffahren. Der Typ setzt sich vor mich - und wurde langsamer!!! Aaargh!

Das Wochenende war Klasse :-) Am Samstag war die Wettervorhersage ziemlich schlecht. Eisig kalt und Schneefall. Also ideal für 'Eingeborene' zum Boarden ;-) Trotzdem haben wir uns aus stautaktischen Gründen (Samstag ist immer Touristen-Wechsel) ein kleineres Skigebiet ausgesucht, zu dem man normalerweise ganz ungehindert fahren kann. Ganz locker auf der Autobahn. Normalerweise! Der Grenzübergang Füssen wird zur Zeit renoviert und der ganze Verkehr nach A wird momentan umgeleitet. Ja, genau dort, wo wir hinwollten ...

Genervt verliessen wir nach 4 Kilometern Stau die Hauptstrasse und bogen in ein noch kleineres Skigebiet (2 Lifte ;-)) ab. Es war eisig kalt dort und es war kaum etwas los. Und der Gipfellift des Mini-Gebietes ist zu steil für die Pistenraupe - das war nach den ergiebigen Schneefällen wenigstens zwei Stunden lang Tiefschneevergnügen pur :-) Schnee bis zum Oberschenkel, total locker :-)) Der war zwar ganz schnell nicht mehr unberührt, der Schnee, aber was soll's, dafür mussten wir nicht hochlaufen :-)))

Mit dem Snowboard empfinde ich Tiefschnee zwar noch nicht wirklich als Freude, aber das ist vermutlich nur Übungsache ;-) Immerhin konnte ich es am Ende deutlich besser als vorher (und war von oben bis unten voll Schnee - sogar in den Hosentaschen fand sich das Zeug ...)

Nachdem es in der Nacht munter weiter geschneit hat, sind wir am Sonntag natürlich nochmal dahin gefahren :-) Diesmal mit Skiern :-) Und da hat's dann richtig Spass gemacht :-)))

Schönen Montag :-)



zurück Obadoba ~~~ EngelChronik ~~~ Engelbuch weiter
by Angel