Geschreibsel

 

Ich habe eine Freundin in Russland, die an der Uni Deutsch unterrrichtet und die vor kurzem ein Projekt gestartet hat (oder in einem Projekt mit macht), in dem Leute ein paar Saetze, Worte, was-auch-immer, zu einem Thema schreiben sollten. Deutsch und Englisch.
Keine Frage, ich hab' sofort mitgemacht. Das Thema war: Die Katze hat eine Maus gefangen, sie gefressen. Nun ist sie satt und zufrieden. Meine englische Geschichte erspare ich Euch, hier gibt's nur die deusche Version ;-)

Die Maus

Es war einmal ein Mädchen, das hatte einen Kater. Der Kater hiess Bingo und er war der grösste Kater den jemals jemand gesehen hatte. Aber er war auch ein sehr langsamer Kater und er schaffte es nie, etwas zu fangen, sei es nun ein Vogel oder eine Maus. Bingo macht das eigentlich nichts aus, denn das Mädchen fütterte ihn gut und er war nie hungrig. Die anderen Katzen machten gerne kleine Witze wegen seiner vergeblichen 'Jagden' über ihn, aber sie waren sehr vorsichtig mit den Witzen, denn Bingo mochte es gar nicht gern, wenn über ihn gelacht wurde und er war schliesslich ganz schön gross ...

Obwohl er wusste, dass er wohl nie eine Maus fangen würde, konnte Bingo nicht damit aufhören es zu versuchen, denn er liebte die Jagd so sehr. Immer wenn er japsend und keuchend von einer vergeblichen Jagd zurückkam, gab ihm das Mädchen etwas zu essen, denn ihr war es sehr recht, dass Bingo nicht wirklich einen der kleinen Vögel oder Mäuse tötete.

Eines Tages bekam das Mädchen ein neues Spielzeug, das von da ab viel ihrer Zeit verbrauchte. Bingo konnte nicht verstehen, warum sie seitdem keine Zeit mehr hatte, um mit ihm zu spielen und er war sehr eifersüchtig auf das neue Ding.

Also schlich er sich eins Tages zu dem Ding und fing an, es zu untersuchen. Es stand oben auf dem Schreibtisch von dem Mädchen und war gross und rechteckig und hatte eine dunkle, glänzende Vorderseite. Davor lag ein breites flaches Ding mit kleinen rechteckigen beweglichen Würfeln in der Mitte und an der Seite lag ein rundliches Ding mit einem langen Schwanz. Egal was er machte, das Ding reagierte nicht. Er patschte mit einer Pfote an das grosse rechteckige Ding mit der dunklen Vorderseite, beschnüffelte das flache Ding mit den Würfeln, stiess das rundliche Ding mit dem langen Schwanz umher und versuchte zu verstehen, was das Mädchen so sehr daran fazinierte.

Just in diesem Moment kam das Mädchen zu Tuer herein und lachte: 'Aha, Du willst also wissen, was das ist, Bingo? Komm, ich zeige es Dir.'. Bingo beobachte, wie das Mädchen etwas unter dem Tisch anschaltete. Er sprang ein kleines Stück zurück, als die dunkle glänzende Vorderseite des grossen rechteckigen Dings auf dem Schreibtisch plötzlich aufleuchtete und bunte Farben zu sehen waren. Das Mädchen legte ihre Hand auf das rundliche Ding mit dem langen Schwanz und bewegte es hin und her. Zur selben Zeit fing ein kleiner Pfeil auf dem grossen rechteckigen Ding mit der nun hellen Vorderseite an, sich zu bewegen.

Bingo fand das höchst aufregend und versuchte, den Pfeil mit der Pfote zu fangen. Das Mädchen grinste ihn an: 'Stimmt, Bingo, das ist eine Maus. Komm, versuch sie zu fangen!' Und sie bewegte weiter ihre Hand hin und her. So sehr es Bingo auch versuchte, er schaffte es nie, den kleinen Pfeil zu fangen. Immer wenn er dachte, er hätte ihn, bewegte er sich unter seiner Pfote heraus. Es war unfair!

Bingo wurde richtig wütend und er konzentrierte sich unglaublich fest. Er folgte der Maus mit seinen Augen und als er schliesslich dachte, dass er eine Chance hätte ... sprang er. Er war sicher, er würde sie diesmal kriegen und ja, er fühlte, wie sich etwas unter seinen grossen Pfoten bewegte. Seine erste Maus! Er war so glücklich, dass er vergass, nach Katzenart mit seinem Opfer zu spielen und frass das kleine Ding mit einem einzigen grossen Bissen auf. Erschöpft und glücklich legte er sich zurück, schloss die Augen und schlief sofort ein.

Das Mädchen starrte ungläubig auf ihren Bildschirm. Für den Bruchteil einer Sekunde hatte sie gedacht, sie sähe eine kleine Katze auf ihren Mauszeiger springen. Dann war sie wieder weg. Sie musste halluzinieren. Auf keinen Fall konnte sie das wirklich gesehen haben. Auf gar keinen Fall!

Aber wo war ihr Mauszeiger?

www.obadoba.de ~~~ (c) 1997-2004 Andrea Kullak     GoWeb